Heike Pennenkamp-Schwingshakl
Ausbildung
Studium der Technischen Mathematik und Informatik an der Technischen Universität in Graz.
Beruflicher Werdegang:
- Institut für Informationsverarbeitung der TU-Graz : Hard- und Softwarewareentwicklung im Bereich Telekommunikation.
- Institut für digitale Bildverarbeitung des Joanneum Research: Hard- und Softwareentwicklung im Bereich maschinelles Sehen, ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz.
- sensotech F&E GmbH: Entwicklung von automatisierten Inspektionssystemen für industrielle Anwendungen, speziell für die automatisierte Qualitätskontrolle in der Holz verarbeitenden Industrie.
- Nachhilfelehrerin für Mathematik: alle Schulstufen der NMS, AHS, BORG, HLW
Gert Schwingshakl
Ausbildung
Studium der Technischen Mathematik und Informatik an der Technischen Universität in Graz.
Beruflicher Werdegang
- Institut für Informationsverarbeitung der TU-Graz: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Telekommunikation. Entwicklung von Hard- und Software.
- Institut für Digitale Bildverarbeitung des Joanneum Research: Abteilungsleiter für den Bereich industrielle Bildverarbeitung. Hard- und Softwareentwicklung im Bereich maschinelles Sehen, ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz.
- sensotech F&E GmbH: Geschäftsführer. Kernbereich ist die Entwicklung von automatisierten Inspektionssystemen für industrielle Anwendungen, speziell für die automatisierte Qualitätskontrolle in der Holz verarbeitenden Industrie.
- Lehrtätigkeit: Trainer im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehre mit Matura, Berufsreifeprüfung. Lehrtättigkeit an einer AHS in Graz im Bereich Mathematik und Informatik.
Mathe – alles was zählt
Aus den im Rahmen der Lehrtätigkeit und der Nachhilfearbeit gemachten Erfahrungen ist das Projekt „Mathe -alles was„ zählt entstanden.
Mathe – alles was zählt ist als Plattform und Hilfestellung für Schüler im Fach Mathematik gedacht.
Die Buch-Reihe Mathe – alles was zählt
Die Bücher der Reihe „Mathe – alles was zählt“ wurden speziell für die Vorbereitung auf die Mathe-Matura erstellt. Sie sind explizit für das Selbststudium konzipiert. Mit dem Durcharbeiten dieser Bücher sollten Kandidaten sowohl für die schriftliche als auch für eine eventuell nötige Kompensationsprüfung bestens vorbereitet sein.
Jedes Buch dieser Reihe hat dieselbe Struktur:
- Grundlagen: Zu Beginn werden die Grundlagen eines Themenbereichs besprochen. Einfache Übungsbeispiele dienen der Selbstkontrolle, ob die theoretischen Grundlagen richtig erarbeitet und verstanden wurden.
- Original Matura-Beispiele: Den zweiten Schwerpunkt bilden sämtliche bisher zu den Klausuren gegebenen Prüfungsbeispiele eines Themenbereichs. In einem Lösungsteil werden diese vollständig durchgerechnet und ausführlich besprochen.
- Aufgabenstellungen von Kompensationsprüfungen: Den dritten Schwerpunkt bilden sämtliche bisher zu den Kompensatiosnprüfungen zu einem Themenbereich gegebenen Prüfungsbeispiele. Wie für die Klausurarbeiten werden auch diese Beispiele im Lösungsteil vollständig durchgerechnet und ausführlich besprochen.